Info

Ansprechpartner


Stammtisch
  • April bis Oktober:
    Jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr
  • November bis März:
    Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 19:00

Treffpunkt:
acht & siebzig
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 2
30169 Hannover
Tel.: 0511-94020922

Ausfahrten

Treffpunkt:
Spvg. Niedersachsen (vor dem Wirtsclubhaus)
Schützenallee 10
30519 Hannover-Döhren

Geschichte

An einem schönen Sonntag im Monat Mai des Jahres 1987 lud der Polizeibeamte Heinz Helmer interessierte Motorradfahrer zu einem Treffen auf einem Supermarktparkplatz in Altwarmbüchen bei Hannover, um seine Ideen von einem Motorradclub, dem sowohl Polizeibeamte als auch „Normalbürger“ angehören sollten, kundzutun. Seine Ideen? Auch, ja, die Grundidee allerdings hatte im Jahre 1980 der Mülheimer Polizeibeamte Alex Werner, der damals die Motorrad-Enthusiasten der Polizei Mülheim/Ruhr gründete, und wenig später zusammen mit einigen anderen gleich gearteten Vereinen den Dachverband DVMP (Deutschland Verband Motorradfahrender Polizisten) ins Leben rief. Aber zurück zu jenem denkwürdigen Sonntag im Mai. Damals trafen sich um die 30 Motorradfahrer, aus denen sich ein Stamm von 12 Leuten bildete, die dann am 8.7.1987 offiziell die Motorrad-Enthusiasten der Polizei Hannover (MEPH) mit Heinz Helmer als Erstem Vorsitzenden gründeten. Heute sind die MEPH mit ca. 40 Mitgliedern eines der größeren Vereine im DVMP.

Die Ziele des DVMP und der MEPH

Eines der Hauptziele des DVMP und seiner Vereine ist es, für mehr Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung sowohl für Motorradfahrer als auch die Polizei zu werben. Beide Gruppen können es brauchen, wie wir alle wissen. Diesem Zweck dienen die verschiedensten Veranstaltungen, die von den einzelnen Vereinen entweder selbst organisiert werden, oder bei denen einzelne Vereine anwesend sind. Z.B. werden traditionsgemäß die Überschüsse aus den größeren Treffen gemeinnützigen Einrichtungen zur Verfügung gestellt, auf Messen wird Aufklärungsarbeit geleistet hinsichtlich Kleidung, Verhalten im Verkehr und Motorradausstattung. Der Überschuss aus dem Verkauf von Getränken und Essen und der Tombola z.B., den wir von den MEPH bei dem 1993 von uns veranstalteten Nordtreffen erwirtschaftet haben, immerhin DM 6000,-, sind an das Hannoversche Kinderkrankenhaus „An der Bult“ zur Beschaffung von Spielzeug gegangen. Auch beim im Jahre 1997 von uns veranstalteten Polizei-Motorradstern (früher mal als Deutschlandtreffen bekannt gewesen), konnten wir wieder ca. DM 6000,- erwirtschaften, die diesmal dem Kinderheim Haus Irene in Langenhagen zugute kamen. Andere Institutionen, die unterstützt werden, sind z.B. der Weiße Ring (eine Organisation zur Unterstützung von Opfern der Kriminalität) und Organisationen, die die Angehörigen von im Dienst umgekommenen Polizeibeamten unterstützen.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied werden kann zunächst mal jede(r) Polizeibeamte(in), der (die) ein Motorrad besitzt und eine entsprechende Fahrerlaubnis hat. Dabei ist es vollkommen egal, ob er (sie) eine 125er fährt oder eine 1500er, ob Chopper, Supersportler, Enduro oder gar ein ganz normales Moped…Und weil wir ja nach allen Seiten offen sind, sind natürlich auch Nichtpolizisten, sofern sie Motorradfahrer sind, jederzeit als Mitglieder willkommen. Derzeit ist das Verhältnis, glaube ich, 1:3 – 1 Cop auf 3 Normalbürger 😉 . Klar aber wohl, dass Verkehrsrowdies und Bankräuber bei uns keine Chance haben 😉 . Das Alter spielt keine Rolle, niemand ist zu jung oder zu alt …

Was habe ich davon, Mitglied des MEPH zu sein?

Hast du dir nicht schon immer mal gewünscht, dich mit Gleichgesinnten in gemütlicher Runde über dein Lieblingsthema zu unterhalten? Und hast du noch nie ein Problem gehabt mit deinem Motorrad, bei dem du nicht weiterkamst? Hast du dann gedacht: „Jetzt müsste ich einen kennen, der sich damit auskennt!“? Siehst Du. Und wie wäre es, ein ganzes Wochenende mit diesen Gleichgesinnten zu verbringen? Auf einem dieser Motorradtreffen? Mmmh… Und kennst Du das Gefühl, in ganz Deutschland Freunde zu haben? Denn es gibt keine Fremden im DVMP – nur Freunde, die Du noch nicht getroffen hast. Dieser Spruch – muss ich zugeben – stammt nicht von mir, den habe ich von der Homepage der Blue Knights Pennsylvania IV gemopst (SCNR, friends!), aber er trifft genau so auch für den DVMP und die MEPH zu. Und Du meinst, Du hast ja schließlich Familie? Was meinst Du, was bei den diversen Treffen an Kindern rumwuselt! Die sind voll dabei! Ja, und mit einigen Firmen haben wir für unsere Mitglieder Rabatte ausgehandelt. Noch Fragen? Dann melde Dich doch einfach mal bei uns. Oder schau einfach mal am Mittwoch ganz unverbindlich beim Clubtreffen rein!

Weitere Informationen: